Zertifizierte Jugend

Am 6. und 7. April 2019 haben wir unsere Jugendgruppe zum Training in die Gaststätte „Straucher Scheune“ eingeladen. Die Kinder wurden in Theorie und Praxis an die Grundlagen des Angelns herangeführt. Die Hauptthemen der Theorie waren Fischnährstoffe, Raubfische, Friedfische, Schonzeiten, Mindestmaße, Pflanzen am und im Wasser, die vorgeschriebene Ausrüstung und natürlich die rechtlichen Vorschriften.

Bestimmungen bei der Ausübung des Angelsports.In der Praxis konnten sich die Kinder bei schönsten Wetter an der Arenbergscheibe versuchen und ihre Fingerfertigkeiten bei der Knotenkunde unter Beweis stellen. Die Ausbilder, Sportfreund Wolfgang Thieme und Jugendwart Jens Lüdemann legten dabei besonderen Wert auf die Vermittlung von Verhaltensweisen an unseren Gewässern und dem schonenden Umgang mit der Natur. Das Gelernte mussten die Kinder in einer praktischen und einer schriftliche Prüfung unter Beweis stellen. Für die Theorieprüfung nutzen wir den vom Anglerverband „Elbflorenz“ Dresden e.V. bereitgestellten Prüfungsbogen.
Als krönenden Abschluss der Veranstaltung verliehen der Vorsitzende Thomas Kühn und Jugendwart Jens Lüdemann die Jugendanglerzertifikate an die Teilnehmer.

æ