D08-105 Steinbruch Zschauitz ist wieder beangelbar

Am 27./28.03.2009 hat der Anglerverein „Röderaue“ Großenhain e.V. einen Arbeitseinsatz am Steinbruch Zschauitz durchgeführt. Bei diesem Arbeitseinsatz mussten die vor einem halben Jahr umgestürzten Pappeln aus dem Wasser entfernt werden. Für diese schwierige Aufgabe hat der Anglerverband Elbflorenz eine Spezialfirma engagiert. Diese rückte mit zwei Amphibienfahrzeugen (Truxor) und einem Forstarbeiter an. Anfangs wurden die Pappeln am Rand des Wassers von einem Truxor gehalten und durch den Forstarbeiter, der den anderen Truxor als Boot nutzte, in 3-5 Meter lange Stücke gesägt. Ein Schlepper der Firma Schietzel aus Priestewitz hat die schweren Baumstücke auf den Weg an der Westseite gezogen. Da einige Bäume bis zu 11 Tonnen schwer, 1 Meter dick und 30 Meter lang waren und die Truxoren diese nicht mehr halten konnten, musste für den zweiten Tag des Arbeitseinsatzes kurzfristig ein Autokran geordert werden. Dieser Autokran hatte mit den riesigen Bäumen leichtes Spiel und hat diese im Ganzen aus dem Wasser gehoben. Die Bäume wurden anschließend durch die Mitglieder des Anglervereins zersägt und teilweise abtransportiert.

Trotz des Einsatzes der Truxoren und des Kranes musste ein Baum im Wasser liegen bleiben. Bei diesem Baum bestand die Gefahr, dass die Wurzel auf den Baum kippt wenn er abgesägt worden wäre. Zur Zeit ist der Uferweg an der Westseite des Gewässers durch die riesigen Wurzelballen der Pappeln nur schwer zu begehen. Deshalb wird bei den Arbeitseinsätzen im April der Steinbruch Zschauitz vorrangig behandelt. Wir werden den Uferweg wieder instand setzen damit die Angelstellen wieder sicher und ohne nasse Füße erreicht werden können.